„AGB für den Gutscheinverkauf“
§ 1 Geltungsbereich.
1 Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten in der jeweils aktuellen Fassung für das Vertragsverhältnis zwischen der Beautyfarm am See, vertreten durch die Geschäftsführerin Frau Andrea Sader im Folgenden Beautyfarm und dem Erwerber von durch die Beautyfarm angebotenen Gutscheinen. Sie regeln darüber hinaus die Vertragsbedingungen, die für die Verwendung erworbener Gutscheine durch die jeweils berechtigten Inhaber gelten.
§ 2 Vertragsschluss“
2.1 Der Vertrag kommt durch die Abgabe eines Angebotes durch den Erwerber und die Annahme durch die Beautyfarm zustande.
2.2 Die Annahme durch die Beautyfarm bedarf keiner bestimmten Form, sie erfolgt im Falle der elektronischen Angebotsabgabe in der Regel durch eine Bestätigungsemail. Ansonsten durch mündliche oder fernmündliche Bestätigung.
§ 3 Leistungsgrundlage“
3.1 Grundlage für den Inhalt von Gutscheinen, sind die zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses jeweils gültigen Leistungsausschreibungen und Preisangaben.
3.2 Gutscheine können ausschließlich für die darauf spezifizierten Leistungen verwendet werden. Eine Auszahlung in bar oder eine nachträgliche Änderung der vertraglich festgelegten Leistungen sind nicht möglich.
§ 4 Zahlung
4.1 Die Bezahlung erfolgt ausschließlich per Vorkasse durch Überweisung auf das Konto der Beautyfarm. Bei Vertragsabschluss in den Räumen der Beautyfarm kann die Bezahlung per EC-Karte (PIN) oder bar erfolgen.
4.2 Gutscheine werden dem Erwerber bei Abschluss des Vertrages in den Geschäftsräumen der Beautyfarm vor Ort ausgehändigt. Ansonsten erfolgt der Versand spätestens am ersten auf den Zahlungseingang folgenden Werktag.
4.3 Bei Postversand wird keine zusätzliche Versandpauschale erhoben.
4.4 Ein Versand ist nur innerhalb der Bundesrepublik Deutschland möglich. Sollten der Beautyfarm durch vom Erwerber zu vertretende unrichtige oder unvollständige Adressangaben zusätzliche Kosten entstehen, so gehen diese zu Lasten des Erwerbers.
§ 5 Verwendung von Gutscheinen“
5.1 Gutscheine können für den ausgewiesenen Zweck bei der Beautyfarm wie Bargeld genutzt werden.
5.2 Gutscheine legitimieren als so genannte kleine Inhaberpapiere im Sinne des § 807 BGB nicht eine bestimmte Person, sondern den jeweils berechtigten Inhaber. Die Beautyfarm ist nicht verpflichtet, die Berechtigung des Inhabers des Geschenkgutscheins zu überprüfen. Die Beautyfarm wird daher auch durch die Akzeptanz von Gutscheinen, die ein nicht zur Verfügung über den Gutschein berechtigter Inhaber vorlegt, auch von seiner Leistungspflicht gegenüber dem berechtigten Inhaber frei.
5.3 Für die Inanspruchnahme der Gutscheinleistung ist eine Terminvereinbarung mit der Beautyfarm erforderlich. Die Terminabstimmung kann mündlich oder schriftlich erfolgen.
§ 6 Verjährung
6.1 Der Gutscheinvertrag enthält keine Mindestlaufzeit. Für die dem jeweiligen berechtigten Inhaber des Geschenkgutscheins gegen die Beautyfarm zustehende Forderung gilt jedoch eine dreijährige Verjährungsfrist, die mit dem Schluss des Jahres beginnt, in dem der Gutschein ausgestellt worden ist. Nach Eintritt der Verjährung ist die Beautyfarm berechtigt, die Akzeptanz des Gutscheins zu verweigern.
6.2 Rückzahlungen aus Gutscheinen sind ausgeschlossen.
§ 7 Gerichtsstand
7.1 Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland.
7.2 Erfüllungsort ist Buckow, Märkische Schweiz. Für alle Verträge, die nicht Verbraucherverträge wird als Gerichtsstand Strausberg vereinbart.
Widerrufsbelehrung für Verbraucherverträge
]§1 Rücknahme Widerruf
7.1 Die Vertragserklärung kann innerhalb von 2 Wochen ohne Angabe von Gründen in Textform (z. B. Brief, Fax, E-Mail) widerrufen werden. Die Frist beginnt erst mit dem Erhalt dieser Widerrufsbelehrung. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs an
Beautyfarm am See
Fischerberg 13
15377 Buckow
7.2 Im Fall eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren und gegebenenfalls gezogene Nutzungen (z. B. Zinsen) herauszugeben. Kann die empfangene Leistung ganz oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurückgewährt werden, ist der Beautyfarm insoweit ggf. Wertersatz zu leisten.
Im Übrigen kann die Wertersatzpflicht vermieden werden, indem Sie der Geschenkgutschein nicht wie Eigentum in Gebrauch genommen und alles unterlassen wird, was dessen Wert beeinträchtigt. Der Gutschein ist zurückzusenden. Der Erwerber hat die Kosten der Rücksendung zu tragen, wenn der gelieferte Gutschein dem bestellten Gutschein entspricht und wenn der Preis des zurückzusendenden Gutscheins einen Betrag von 400,00 € nicht übersteigt. Andernfalls erfolgt die Rücksendung auf Kosten der Beautyfarm.
Ende der Widerrufsbelehrung
AGB für die Beautyfarm am See
§ 1 Geltungsbereich
Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten in der aktuellen Fassung zwischen der Beautyfarm am See (fortan Beautyfarm genannt), vertreten durch Frau Andrea Sader als Geschäftsführerin und dem Kunden für die Verträge über Dienstleistungen im Bereich der Beautyfarm.
Geschäftsbedingungen des Kunden finden nur nach vorheriger schriftlicher Vereinbarung Anwendung.
§ 2 Vertragsabschluss, Vertragspartner, Vertragshaftung und Verjährung
2.1. Der Vertrag kommt mit der Annahme des Kundenantrages durch die Beautyfarm zustande. Der Beautyfarm steht es frei, der Dienstleistungen schriftlich zu bestätigen.
2.2. Der Kunde und die Beautyfarm sind Vertragspartner. Wird ein Vertrag durch Dritte bestellt, haftet dieser gegenüber der Beautyfarm zusammen mit dem Kunden als Gesamtschuldner für alle Verpflichtungen. Dafür muß der Beautyfarm eine Erklärung des Dritten vorliegen.
2.3. Die Beautyfarm haftet für ihre Vertragspflichten. Für nicht leistungstypische Bereiche beschränkt sich die Haftung auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit.
2.4. Die Verjährungsfrist beträgt 6 Monate für alle Ansprüche des Kunden. Diese kurze Verjährungsfrist und diese Haftungsbeschränkung gelten zugunsten der Beautyfarm auch bei Verletzung von Verpflichtungen bei Vertragsanbahnung und bei positiver Vertragsverletzung.
§ 3 Leistung
3.1. Die Beautyfarm verpflichtet sich, die vom Kunden gebuchten und die vereinbarten Dienstleistungen zu erbringen.
3.2. Der Kunde ist verpflichtet die geltenden bzw. vereinbarten Preise für die von ihm gebuchten Dienstleistungen zu bezahlen. Das Gleiche gilt auch für Auslagen der Beautyfarm, welche der Kunde an Dritte veranlasst hat.
3.3. In den vereinbarten Preisen ist die Mehrwertsteuer enthalten. Liegen zwischen dem Vertragsabschluß und der Vertragserfüllung 4 Monate und mehr, und die Beautyfarm erhöht die Preise ihrer Leistungen, so kann der vertraglich vereinbarte Preis angemessen, jedoch nicht mehr als 20% angehoben werden. Die Preise können ferner vonseiten der Beautyfarm geändert werden, wenn sich die nachträgliche Änderung der gebuchten Leistungen durch den Kunden ändert und die Beautyfarm dem zustimmt.
3.4. Die Beautyfarm ist berechtigt, bei Vertragsabschluß oder im Anschluß danach eine angemessene Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung zu verlangen. dabei werden die rechtlichen Bestimmungen für Pauschalreisen berücksichtigt.
3.5. Rechnungen ohne Fälligkeitsdatum sind nach Zugang innerhalb von 10 Tagen zu bezahlen. Bei Zahlungsverzug ist die Beautyfarm berechtigt, 5 % Zinsen über dem gültigen Basiszinssatz in Rechnung zu stellen. Dem Kunden bleibt der Nachweis eines geringeren, der Beautyfarm des eines höheren Schadens vorbehalten.Nur unstreitige oder rechtskräftige Forderungen gegenüber der Beautyfarm berechtigen den Kunden eine Forderung der Beautyfarm zu mindern bzw. aufzurechnen.
§ 4 Stornierung und Abbestellung durch den Kunden
4.1. Eine Stornierung bzw. ein Rücktritt durch den Kunden vom mit der Beautyfarm geschlossen Vertrag bedarf einer schriftlichen Zustimmung durch die Beautyfarm. Wenn diese nicht erfolgt, ist der vereinbarte Vertragspreis auch dann zu zahlen wenn der Kunde die Leistungen nicht in Anspruch nimmt. Für einen Leistungsverzug bzw. wenn es unmöglich für die Beautyfarm ist diese Leistungen zu erbringen wird diese Klausel ungültig.
4.2. Nimmt der Kunde Dienstleistungen nicht in Anspruch, hat die Beautyfarm die Pflicht, Einnahmen der Dienstleistungen sowie der eingesparten Aufwendungen anzurechnen. Der Beautyfarm steht es frei, den ihm entstehenden Schaden zu pauschalisieren und dem Kunden in Rechnung zu stellen.
4.3. Stornierungsbedingungen
Bis zu 4 Wochen vor Anreise ist eine Stornierung durch den Kunden kostenfrei.
Danach werden 25% des Gesamtbetrages in Rechnung gestellt.
Ab 3 Wochen vor Anreise werden 50% des Gesamtbetrages fällig.
Ab 1 Woche vor Anreise werden 80% des Gesamtbetrages fällig. Dieses gilt auch bei vorzeitiger Abreise.
Wir empfehlen eine Reiserücktrittsversicherung abzuschließen.
4.3. Dem Kunden steht es frei nachzuweisen, dass kein Schaden entstanden ist bzw. das der entstanden Schaden für die Beautyfarm geringer als die geforderte Pauschale ist.
§ 5 Rücktritt durch die Beautyfarm
5.1. Wird eine vereinbarte Vorauszahlung durch den Kunden auch nach Verstreichen einer durch die Beautyfarm angemessenen Frist mit Ablehnungsandrohung nicht geleistet, ist die Beautyfarm berechtigt vom Vertrag zurückzutreten.
5.2. Wurde mit dem Kunden ein schriftliches Rücktrittsrecht innerhalb einer bestimmten Frist schriftlich vereinbart, ist die Beautyfarm .ihrerseits berechtigt vom Vertrag zurückzutreten, wenn Anfragen von anderen Kunden zu den vertraglich gebuchten Dienstleistungen vorliegen und der Kunde nicht auf sein Recht zum Rücktritt auf Nachfrage der Beautyfarm verzichtet. Die Beautyfarm muß den Kunden umgehend von der Ausübung des Rücktrittsrechts in Kenntnis setzen
5.3. Die Beautyfarm ist berechtigt, aus sachlich gerechtfertigten Gründen (z.B. höhere Gewalt, andere von der Beautyfarm nicht zu vertretenden Umstände, welche eine Vertragserfüllung unmöglich machen,oder wenn die Inanspruchnahme der Leistungen der Beautyfarm eine Gefahr für den reibungslosen Geschäftsbetrieb oder die Sicherheit bzw. das Ansehen der Beautyfarm gefährden kann, ohne dass dieses dem Herrschafts- und Organisationsbereich der Beautyfarm zuzurechnen ist) vom Vertrag zurückzutreten.
5.4. Bei einem berechtigten Rücktritt der Beautyfarm vom Vertrag besteht kein Anspruch des Kunden auf Schadensersatz.
§ 6 Haftung der Beautyfarm
6.1. Die Beautyfarm haftet für die Sorgfalt eines ordentlichen Kaufmanns. Diese Haftung beschränkt sich auf Leistungsmängel oder Schäden die auf grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz der Beautyfarm zurückzuführen sind. Bei Störungen oder Mängeln bemüht sich die Beautyfarm sofort nach Kenntnisnahme für Abhilfe zu sorgen. Der Kunde verpflichtet sich, alles Zumutbare beizutragen um den Schaden möglichst gering zu halten.
6.2. Die Beautyfarm haftet für eingebrachte Wertsachen nach den gesetzlichen Bestimmungen (d.h. bis zum Hundertfachen des Dienstleistungspreises) jedoch max. bis 3500,00€. Die Haftungsansprüche des Kunden erlöschen, wenn er nicht umgehend nach Erlangen der Kenntnis vom Verlust oder der Beschädigung gegenüber der Beautyfarm eine Anzeige macht.
§ 7 Schlussbestimmungen
7.1.Ergänzungen oder Änderungen des Vertrages oder der Geschäftsbedingungen bedürfen der Schriftform, eine einseitige Änderung durch den Kunden ist ebenso unwirksam wie eine einseitige Ergänzung.
7.2. Erfüllungs- und Zahlungsort ist der Sitz der Beautyfarm, 15377 Buckow/Märkische Schweiz.
7.3. Gerichtsstand ist im kaufmännischen Verkehr Strausberg.
8.4. Es gelten die Gesetze der Bundesrepublik Deutschland.